Frauenfrühstück – frauenOrt Rotenburg: Helene Hartmeyer

Frühstücksbufett P1010104Titel: Frauenfrühstück – frauenOrt Rotenburg: Helene Hartmeyer
Ort: Müllerhaus
Beschreibung: Helene Hartmeyer – Pädagogin, Oberin und Mitbegründerin des Evangelisch-lutherischen Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg
Helene Hartmeyer (1854 – 1920) lebte und kämpfte für ihre Überzeugungen und zeigte, dass ihr das Gebot der Nächstenliebe wichtiger war als der Gehorsam gegenüber weltlichen Autoritäten. So wurde sie 1904 in Hamburg ihres Amtes als Oberin enthoben, nutzte diese Krise aber als Neuanfang und war 1905 Mitbegründerin des Diakoniekrankenhauses Rotenburg. Hier setzte sie sich ein für ein Zusammenspiel von Ausbildung, Krankenpflege und Seelsorge und begründete damit eine neue Tradition.
Die Stadtführerin Frau Lemme-Haase aus Rotenburg wird in die Arbeit und Wirken
von Helene Hartmeyer einführen.

Anmeldeschluss 11.09.2013
Die Veranstaltung wird musikalisch am Klavier umrahmt.
Das Frühstück beginnt jeweils um 9.00 Uhr und kostet 11,00 €
Anmeldung erbeten an Marlies Meyer
Tel. 04236 – 8743 oder
Mail marlies.meyer@kirchlinteln.de

Das Frauenfrühstück ist eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten Marlies Meyer, sie organisiert sie in Zusammenarbeit mit der KVHS und führt sie mit dem Kulturkreis Lintelner Geest im Müllerhaus durch.
Startzeit: 9.00 Uhr
Date: 2013-09-14
Endzeit: 12.00 Uhr