Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesestunde für Kinder: Abenteuer zwischen Insel und Schlangenwald

5. Dezember 2018 @ 15:00 - 16:00

Tomas Cramer liest aus seinem Buch “Abenteuer zwischen Insel und Schlangenwald”. Das ideale Alter der zuhörenden Kinder wäre zwischen 5 bis 13 Jahre. Mütter oder Väter können natürlich auch gerne mit zuhören. Die reine Lesezeit wird ca. 35 Minuten betragen. Es gibt kleine Pausen, in denen der Autor ergänzende Bilder zeigt.

Infos zum Buch:
„Ganz im Stile von Astrid Lindgren gibt der Autor seine Kindheitserinnerungen zum Besten, die er ursprünglich für seine Kinder aufgezeichnet hatte; nun aber mit diesem Titel einer breiteren Leserschaft vorstellt. Zum Inhalt: umgeben von Siedlungshäusern, Bauernhöfen und Wald- und Wiesengebieten, verlebten der Dreikäsehoch und seine Spielkameraden eine unbeschwerte Kindheit, deren Lieblingsbeschäftigung offensichtlich darin bestand, die Umgebung ‘unsicher’ zu machen und den Mitmenschen Streiche zu spielen. Eingetrübt wurden diese Erlebnisse durch eine Inselverschickung des fünfjährigen Jungen, die ebenfalls Thema der Erzählung ist.
Die orangene Zeit der prilgeblümten 70er Jahre lebt hier auf! Bonanza-Räder, Brausestangen, Brauner Bär, Cowboy und Indianer-Spiel, Bolzen, Waltons, Krempoli und Rappelkiste – gequirlt und untergerührt ergeben das Lebensgefühl einer unbeschwerten, naturverbundenen Kindheit ohne Gameboy, Playstation und PC-Spiel. Und man spürt: es sind oft die vielen kleinen Abenteuer, die eine erfüllte Kindheit ausmachen, die auf dem Weg des Erwachsenwerdens – wenn die Stürme anbrechen – dem Leben eine gewisse Stabilität verleihen …

Tomas Cramer (*1967) wuchs in der niedersächsischen Stadt Cloppenburg auf. Er ist ausgebildeter Bankkaufmann, absolvierte Zivildienst im kirchlich-sozialen Bereich sowie diverse theologische Seminare; zudem die Workshops: ‘Kreatives Schreiben’, ‘Buchgestaltung und -vermarktung’, ‘Schreibwerkstatt’. Heute ist er für eine Bundesbehörde in der Nähe von Bremen tätig.
Cramer veröffentlichte mehrere Jugend- und Sachbücher sowie Romane und Bildbände, zudem liegen Publikationen zu theologischen Themen vor. Er ist kirchlich engagiert, verheiratet und hat drei Kinder. Cramer lebt seit 1991 in der Mittelweser-Region (Landkreis Nienburg/Weser). [Text: wikipedia]

Der Eintritt ist frei!

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten:
Marita Ahrens
Telefon: 04237 / 94 40178 [AB]  oder
e-mail: marita8.ahrens[ät]gmx.de

Details

Datum:
5. Dezember 2018
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Telefon:
04237 / 512
E-Mail:
Website:
www.kulturkreis-lintelner-geest.de

Veranstaltungsort

Müllerhaus Brunsbrock
Schmomühlener Straße 9
Kirchlinteln/Brunsbrock, 27308 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04237 512