Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brunsbrocker Abend: Dr. Christoph Morgner

15. Oktober 2019 @ 08:00 - 17:00

 

Am 15. Oktober lädt die Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum 10-jährigen Jubiläum des Brunsbrocker Abends ins Müllerhaus nach Brunsbrock ein. Dr. theol. Christoph Morgner, Präses a.D. wird zum Thema  „Es muss nicht gleich eine Naturkatastrophe sein.“ Warum das Leid? Wie kann Gott das zulassen?“ referieren.

Der Brunsbrocker Abend soll Raum geben, um über brennende Fragen in Kirche und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen und neue Ideen zu bekommen, was Christsein eigentlich ausmacht und wie der Glaube mein öffentliches Handeln prägen kann. Diskutieren Sie mit!

Der Eintritt ist frei – Gäste sind herzlich willkommen!

Dr. Christoph Morgner, Präses a.D., war zunächst im Kaufmännischen tätig und studierte dann von 1968 – 1975 Theologie. Er amtierte 14 Jahre als Gemeindepfarrer in Niedersachsen, daneben standen Schulunterricht im Gymnasium und der Vorsitz des Hannoverschen Gemeinschaftsverbandes (Niedersachsen und Bremen). Von 1989 bis 2009 war er Präses des Evang. Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, der Dachorganisation der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland, Österreich und Niederlande. 1999 Promotion zum Dr. theol. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und sieben Enkel. Er gehört u.a. zum Kuratorium des Predigtpreises der deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wer ist SELK?
Unsere überschaubare und offene evangelisch-lutherische Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Wir sind rund 120 junge und ältere Menschen und wohnen verstreut zwischen Verden und Visselhövede. Wir versuchen, gemäß dem lutherischen Bekenntnis zu leben und erfahren in den lebendigen Gottes- und Kindergottesdiensten liebevolle und ehrliche Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus Christus.
Durch freiwillige Beiträge und Spenden wird unser Gemeindehaushalt finanziert, wir verwalten uns eigenständig im Rahmen unserer kirchlichen Ordnungen.

Details

Datum:
15. Oktober 2019
Zeit:
08:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, Deutschland 27308 Deutschland
Telefon:
04237512

Veranstalter

Selbständige Evangelisch-Lutherische St.-Matthäus Kirche
Telefon:
04237 / 94076
E-Mail:
pfarramt[at]selk-brunsbrock.de
Website:
www.selk-brunsbrock.de