Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Dr. Henning Holzhausen

26. Mai 2019 @ 14:30 - 17:00

Vom 19. Mai –  23. Juni zeigt Dr. Henning Holzhausen seine Landschafts- und Seebilder im Müllerhaus. Die Ausstellung nennt er schlicht: Neue Bilder. Vernissage ist am 19. Mai bereits um 11.00 Uhr.

Holzhausen wurde 1950 in Hannover geboren, studierte nach seiner Zeit bei der Marine Medizin und hat seit 1987 eine eigene Praxis. Bereits 1969 begann er mit der Malerei mit wechselnden Materialien und gegenständlichen Themen. Seine Bilder stellte er in Nienburg,Bad Oeynhausen, Kirchlinteln-Brunsbrock, Dörverden, Dörverden-Donnerhorst und Greifswald aus.

Die Frage warum er malt, erklärt der Künstler damit, dass er die Landschafts- und Seebilder dazu benutzt, um seine Gefühle auszudrücken. Holzhausen versucht ein Stimmungsbild aufzubauen, das vom Betrachter reproduziert werden kann. Eigentlich sind die Bilder Seelenlandschaften! Er möchte damit anderen die Möglichkeit geben, Ähnliches in sich zu entdecken.
Mit dem Malen kann er Spannungen in sich abbauen, was allerdings nicht bedeutet, dass ihn Malen entspannt ! Im Gegenteil: es fordert ihn immer wieder aufs Neue heraus. Erst wenn das Bild fertig ist, löst sich diese Spannung.

Die Ausstellung kann jeweils sonntags von 14.30 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kulturkreises Lintelner Geest laden zu Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen ein. Außerdem können in dieser Zeit Leseratten in der Bücherstube nach neuem Lesestoff stöbern. Seit diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, Hörbücher zu tauschen.

Details

Datum:
26. Mai 2019
Zeit:
14:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, Deutschland 27308 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04237512

Veranstalter

Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Telefon:
04237 / 512
E-Mail:
muellerhaus[ät]kulturkreis-lintelner-geest.de
Website:
www.kulturkreis-lintelner-geest.de