Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturkreis: Wohin rollst Du Äpfelchen….

19. November 2017 @ 16:30 - 18:30

Der Literaturkreis trifft sich regelmäßig zu einem Gedankenaustausch über ein festgelegtes Buch. Rosemarie Bach-Hazrati leitet die Gesprächsrunde. Am 19. November sich die Literaturinteressierten, um “Wohin rollst Du, Äpfelchen…” von Leo Perutz

Diese Geschichte eines Kriegsheimkehrers erschien zuerst im Jahr 1928 als Fortsetzungsroman in der “Berliner Illustrierten Zeitung” und gehörte am Ende der Weimarer Republik zu den bekanntesten Büchern der Zeit. Georg Vittorin denkt bereits bei der Heimkehr aus der russischen Gefangenschaft nach Wien ausschließlich an eine mögliche Rache an seinem Stabskapitän Seljukow. Der Rachegedanke weitet sich bei Vittorin in eine größere, allgemeine Dimension aus und beherrscht sein Denken und Handeln.

Leo Perutz wurde 1882 in Prag geboren und siedelte 1899 mit der Familie nach Wien über. 1938 emigrierte er nach Tel Aviv. Perutz starb 1957 in Bad Ischl. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane und Erzählungen und wurde in viele Sprachen der Welt übersetzt.

Beginn ist um 16:30 Uhr

Gäste sind herzlich willkommen!

Details

Datum:
19. November 2017
Zeit:
16:30 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus Brunsbrock
Schmomühlener Straße 9
Kirchlinteln/Brunsbrock, 27308 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04237 512

Veranstalter

Literaturkreis
E-Mail:
romabach[at]live.de
Website:
Rosemarie Bach-Hazrati