Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturkreis

25. September 2022 @ 16:30 - 17:30

Am 25. September treffen sich die Literaturinteressierten wieder in der Bücherstube des Müllerhaus, besprochen wird “Granit” ist eine Erzählung Adalbert Stifters aus der Sammlung “Bunte Steine”.

Der Erzähler erinnert sich an ein Ereignis aus seiner Kindheit im böhmischen Oberplan, dem Geburtsort Stifters: Ein fahrender Pechbrenner bestrich ihm die Beine mit Wagenschmiere. Als er so in die Stube trat und den frisch gescheuerten Fußboden beschmutzte, wurde er von seiner Mutter gezüchtigt. Um den Buben zu trösten, nahm ihn sein Großvater auf einen Fußmarsch in ein Nachbardorf mit und erzählte dabei eine sagenhafte Geschichte, die er selbst von seinem Großvater gehört habe: Ein Pechbrenner wollte mit seiner Familie der nahenden Pest entkommen und floh in die tiefen Wälder. Es half aber nichts und die Familie starb, nur der kleine Sohn des Pechbrenners blieb am Leben. Dieser fand ein verirrtes kleines Mädchen und unter der Führung des Knaben gelangten beide wieder aus dem Wald. Jahre später, als der Knabe bereits zu einem jungen Mann herangewachsen war, suchte ihn das Mädchen von damals auf und es stellte sich heraus, dass sie eine Schlossherrin ist. Er folgte ihr und gelangte so zu Wohlstand und Ansehen. Soweit die Erzählung des Großvaters. Als Großvater und Enkel am Abend wieder daheim ankamen, war die Sache mit der Wagenschmiere vergessen. Der Erzähler schließt mit der Feststellung, dass er sich zwar in allen Einzelheiten an die Erzählung erinnere, aber nicht an die Umstände, die alles einleiteten. So wisse er etwa nicht, ob und wie die Pechspuren entfernt wurde. (Quelle: Wikipedia)

Rosemarie Bach leitet die Gesprächsrunde. Gäste sind herzlich willkommen!

Details

Datum:
25. September 2022
Zeit:
16:30 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, 27308 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04237512
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Literaturkreis
E-Mail
romabach[at]live.de
Veranstalter-Website anzeigen