Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung: Das Leben der Brüder Capek

10. Dezember 2021 @ 19:00 - 21:00

Die „Freunde von Letovicko“ laden Interessierte zu einer Lesung ein, die am Freitag, 10. Dezember, um 19 Uhr im Brunsbrocker Müllerhaus stattfindet. Die Autorin und Gründerin des Heinrich-Schmidt-Barrien-Archivs in der Wassermühle Barrien, Christiane Palm-Hoffmeister, wird das Leben der tschechischen Brüder Josef und Karel Capek vorstellen und amüsante Kurzgeschichten vorlesen.

Die Bekanntschaft mit Josef und Karel Capek begann für Palm-Hoffmeister bereits 1952. Ein Hund und eine Katze, die gemeinsam einen Haushalt führten, waren das Personal in einem der ersten Bücher, die sie selber lesen konnte. Die Zeichnungen und Handlungen prägten sich ihr so ein, dass sie unvergesslich waren, obwohl das Buch längst von ihren kleinen Brüdern zerstückelt worden war. Der erfolgreiche Versuch, das Buch antiquarisch wieder zu bekommen, vertiefte 2020 ihr Wissen über die tschechischen Brüder Capek und deren Werke und Schicksale.

Josef, der Zeichner, starb 1945 nach langer KZ-Haft in Bergen-Belsen als Verfolgter der Nazis; Karel wird als einer der bedeutendsten Schriftsteller der ehemaligen Tschechoslowakei berühmt für seine futuristischen Romane und Theaterstücke, starb bereits 1938 an einer Lungenentzündung. Er war Schriftsteller, Übersetzer, Journalist und Fotograf und gilt als einer der wichtigsten Autoren der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert. Das internationale Wort Roboter geht auf sein Schauspiel R.U.R. zurück. Neben seinem Bestseller „Das Jahr des Gärtners“ aus dem Jahr 1923, das bis heute zahlreiche Neuauflagen erfuhr, schrieb er unter anderem amüsante Reiseführer über Italien, England, Spanien, Holland und den Norden.

Für die Planung bitten die Veranstalter um eine rechtzeitige Voranmeldungen per E-Mail unter freundevonletovicko@gmail.com.

Wegen der Corona-Schutzmaßnahme wird das 3-G-Prinzip angewendet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es sind nur begrenzte Sitzplätze in der grooden Deel des Müllerhauses vorhanden.

Foto: Christiane Palm-Hoffmeister aus Barrien

Details

Datum:
10. Dezember 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, 27308 Deutschland
Telefon:
04237512
Webseite:
www.kulturkreis-lintelner-geest.de

Veranstalter

Freunde von Letovicko e.V.
E-Mail:
freundevonletovicko@gmail.com