Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Jürgen Hold

Ausstellung Jürgen Hold

23. April 2023 @ 14:30 - 17:00

Vom 26. März bis 30. April 2023 stellt Jürgen Hold aus Verden seine Fotografien aus. Neben arrangierten Stadtansichten zeigt er beeindruckende und fototechnisch brillante Landschaftsaufnahmen aus der Region.

Die Ausstellungseröffnung findet am 26. März um 15 Uhr statt.

Die Ausstellung kann jeweils sonntags von 14.30 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Die ehrenamtlichen Helferinnen bieten selbstgebackene Torten, fair-gehandelten Kaffee und eine Auswahl an Tees an.

Über den Künstler
Jürgen Hold begann in den 60er Jahren als Realschüler in Delmenhorst mit dem Fotografieren. Während seiner Lehrzeit als Maschinenbauer ermöglichten ihm seine Eltern ein Fernstudium an einer US-amerikanischen Fotoschule mit dem Schwerpunkt gestalterische Fotografie. Erste Erfolge zeigten sich 1972 und 1973, als zwei seiner Schwarzweißfotos beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurden, die er damals noch in der Dunkelkammer in seinem Elternhaus entwickelte. Anfang der 80er Jahre begann Hold nach einem Umwelt- und Hygienestudium als Gesundheitsingenieur am hiesigen Gesundheitsamt. Zu der Zeit fertigte er erste Fotokarten mit Verdener Winter- und Weihnachtsmarktmotiven, die in Geschäften in der Verdener Innenstadt verkauft wurden. Im Laufe der Jahrzehnte stieg die Nachfrage nach seinen Fotokarten – inzwischen auch ganzjährig – beständig an.  Mit Eintritt in seinen Ruhestand vor fünf Jahren zeigte er in ersten kleineren Ausstellungen einige seiner gerahmten Großfotos.
Hin und wieder experimentierte er am PC mit farbintensiven Verfremdungen mancher Fotomotive. Die Ergebnisse fanden als Fotokarten oder Großfotos eine besonders positive Resonanz. Nebenbei interessierten ihn teils jahrhundertealte Stadtansichten, etwa Kupferstiche oder Gemälde, die er perspektivisch identisch als aktuelle Fotos umsetzte, so auch von Verden. Fotografische Höhepunkte waren 2021 und 2022 seine Fotocollagen der „Verdener Giebel“, die unerwartet erfolgreich über die Galerie Casaretto verkauft werden. Die Fotos entstanden in Anlehnung an die gleichnamige Zeichnung des Verdener Künstlers und Kunstlehrer des Verdener Domgymnasiums Eilert Obernolte.

Details

Datum:
23. April 2023
Zeit:
14:30 - 17:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus Brunsbrock
Schmomühlener Straße 9
Kirchlinteln/Brunsbrock, 27308 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04237 512