Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

(Ein)Blicke in die Bendingbostler Dorfgeschichte

21. April 2023 @ 19:00 - 21:30

EUR5,00

“(Ein)Blicke in die Bendingbostler Dorfgeschichte”
Vortrag von Uschi Otten

Wenn die Besiedlung der Ortschaft Bendingbostel auch 4000 Jahre zurückweist, seit 1320 urkundlich belegt ist und seitdem viele Wandlungen durchlebt hat, konzentriert sich der Vortrag von Uschi Otten auf die jüngere Vergangenheit. Anhand überlieferter Quellen und historischer Literatur sucht sie jene Zeit ab 1900 zu beleuchten, die uns noch aus Erzählungen unserer Großeltern bekannt sein mag, aber eine genauere Betrachtung verdient. Neben manchen Einblicken möchte sie im anschließenden Gespräch auch Anregung und Hilfen zur eigenen Beschäftigung mit Orts- und Familiengeschichte geben.

Uschi Otten, geboren in Bendingbostel, lebt in Berlin als freischaffende Autorin, Dramaturgin und Regisseurin. Neben zahlreichen Veröffentlichungen Aufführungen ihrer Libretti für das Choreografische Theater Johann Kresniks (BRECHT -Nationaltheater Mannheim; WIENER BLUT/WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN – Burgtheater Wien; RICHARD III nach Shakespeare/Brasch – Volksbühne Berlin, HANNELORE KOHL – Theater Bonn). Außer Inszenierungen an Theatern in Bielefeld, Tübingen, Meiningen, Memmingen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin, Lesungen an Universitäten, Theatern und Gedenkstätten.

Der Eintritt beträgt 5€.

Anmeldung bitte bei Marlies Meyer
marlies.meyer@web.de oder Mobil: 0151 58 16 1278

 

Details

Datum:
21. April 2023
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
EUR5,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus Brunsbrock
Schmomühlener Straße 9
Kirchlinteln/Brunsbrock, 27308 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04237 512

Veranstalter

Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Telefon:
04237 / 512
E-Mail:
muellerhaus[ät]kulturkreis-lintelner-geest.de
Veranstalter-Website anzeigen