Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurt Sindel präsentiert deutsche Limericks

31. Januar 2020 @ 19:00 - 21:00

Quelle Wikipedia, Edward Lear

Frei übersetzt:
Es war mal ein Alter mit Bart, besorgt,
was an Vögeln sich paart
An Lerchen, Pirolen,
an Eulen und Dohlen:
„Sie alle tun’s in meinem Bart!“

Kurt Sindel präsentiert am 31. Januar deutsche “Limericks”. Ein Limerick ist ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen, das nach einem Reimschema und einem (relativ) festen metrischen Schema erstellt wird. Zur Herkunft des Namen “Limerick” gibt es verschiedene Erklärungen: Den Namen könnte die irische Stadt Limerick gegeben haben. Der Name könnte aber auch von dem irischen Soldatenlied “Will you come up to Limerick” aus dem 18. Jahrhundert abgeleitet sein.

“Gar nicht so schlecht! Doch die englischen sind besser!” so schrieb ihm einst ein Verleger. Doch Kurt Sindel, ein Ur-Verdener, zeigt, dass Limericks auch auf Deutsch gelingen können!

Die ersten Gedichte schrieb Sindel bereits als Schüler. Seit nun mehr als zehn Jahren sind Limericks [oder: Schlimericks]  sein Steckenpferd. Mittlerweile sitzt er fest im Sattel. Vom absurden Zweizeiler bis zu großen Balladen – mit Schwerpunkt „Limericks“ – spannt sich an diesem Abend der Bogen, oder besser: das Zwergfell. Der pure Nonsens wird den Hörer die Welt mit neuen Augen sehen lassen. Wie man mit Sprache spielen kann, zeigt Sindel an vielen eigenen Limericks.
Wer Schreibmaterial dabei hat, wird Lust verspüren, selbst etwas auszuprobieren.
Der Besucher wird durch Lachen gesunden, durch Nonsens, denn oft ist ein Körnchen Wahrheit dabei, erleuchtet und geläutert nach Hause gehen.

Der Eintritt ist frei!

Um Anmeldung wird bis zum 29. Januar gebeten:
Marlies Meyer
Telefon: 0151 58 16 12 78 oder
marlies.meyer@web.de

 

Details

Datum:
31. Januar 2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, 27308 Deutschland
Telefon
04237512
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Telefon
04237 / 512
E-Mail
muellerhaus[ät]kulturkreis-lintelner-geest.de
Veranstalter-Website anzeigen