Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brunsbrocker Abend: “Good News in a Fake News World”

19. März 2019 @ 19:30 - 21:30

“Good News in a Fake News World”

Am 19. März um 19.30 Uhr lädt die SELK Brunsbrock zum traditionellen Brunsbrocker Abend in das Müllerhaus ein. Das Thema lautet: “Good News in a Fake News World”. Referent ist  Prof. Dr. Christian Neddens.

“Fake News” sind zu einem Schlagwort geworden: gezielt gesteuerte Nachrichten und Falschmeldungen in sozialen Medien erzeugen eine Polarisierung der öffentlichen Meinung. Automatisierte Social Bots und die Unsicherheit, wie verlässlich Nachrichten eigentlich sind, schaffen ein Klima des Misstrauens.

Was bedeutet das für die Kirche? Was macht ihre Botschaft vertrauenswürdig? Und was kann ihr Beitrag zu einer vertrauensbasierten Kommunikation in der Gesellschaft sein? Diskutieren Sie mit. Sie sind eingeladen ins historische Müllerhaus zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Prof. Drl. Christian Neddens war Pfarrer in den Gemeinden Brunsbrock und Stellenfelde. Seit 2018 ist er Professor für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Glaube und Kultur, von Kirche und Gesellschaft.

Wer ist SELK?
Unsere überschaubare und offene evangelisch-lutherische Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Wir sind rund 120 junge und ältere Menschen und wohnen verstreut zwischen Verden und Visselhövede. Wir versuchen, gemäß dem lutherischen Bekenntnis zu leben und erfahren in den lebendigen Gottes- und Kindergottesdiensten liebevolle und ehrliche Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus Christus.
Durch freiwillige Beiträge und Spenden wird unser Gemeindehaushalt finanziert, wir verwalten uns eigenständig im Rahmen unserer kirchlichen Ordnungen.

Details

Datum:
19. März 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Selbständige Evangelisch-Lutherische St.-Matthäus Kirche
Telefon:
04237 / 94076
E-Mail:
pfarramt[at]selk-brunsbrock.de
Website:
www.selk-brunsbrock.de

Veranstaltungsort

Müllerhaus
Schmomühlener Straße 9
Brunsbrock, Deutschland 27308 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04237512