Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brunsbrocker Abend: Zwischen Himmel und Erde

28. September 2023 @ 19:30 - 21:00

Brunsbrocker Abend: „Zwischen Himmel und Erde”
Engel – Himmelsboten, Schutzwesen, Lebensbegleiter? Eine himmlische Vielfalt!“

Engelwesen haben im Laufe der Geschichte unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften angenommen und sind ein zentraler Bestandteil des Glaubens und der Spiritualität vieler Menschen. „Zwischen Himmel und Erde – als eine wahrhaft himmlische Vielfalt“ meint Superintendent Markus Nietzke, „sind Engel für viele Menschen bis heute Himmelsboten, Schutzwesen und Lebensbegleiter.“ In knapp 60 Minuten geht er Spuren nach, die von solchen Begegnungen überliefert und damit – in gewisser Weise – dokumentiert sind. Der Referent schaut sich im Judentum, Islam und Christentum um, blickt aber auch auf Asien und in die Gegenwart. Es gibt dazu Interessantes zu beobachten.

Nietzke ist der zuständige Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK und Pastor in Hermannsburg und Bleckmar in der Südheide. Er hält am Donnerstag, den 28. September 2023, ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Brunsbrocker Abende“, die von der St. Matthäusgemeinde Brunsbrock veranstaltet werden, im Müllerhaus in Brunsbrock einen Vortrag mit anschließender Diskussion. An diesem Abend wird aufgezeigt, wie Engelkonzepte in verschiedenen Kulturen und Religionen Form angenommen haben. Sie bieten eine tiefere Perspektive auf die Bedeutung für die menschliche Suche nach Spiritualität und Transzendenz.

Der Brunsbrocker Abend soll Raum geben, um über brennende Fragen in Kirche und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen und neue Ideen zu bekommen, was Christsein eigentlich ausmacht und wie der Glaube mein öffentliches Handeln prägen kann. Diskutieren Sie mit!

Der Eintritt ist frei – Gäste sind herzlich willkommen!

Wer ist SELK?
Unsere überschaubare und offene evangelisch-lutherische Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Wir sind rund 120 junge und ältere Menschen und wohnen verstreut zwischen Verden und Visselhövede. Wir versuchen, gemäß dem lutherischen Bekenntnis zu leben und erfahren in den lebendigen Gottes- und Kindergottesdiensten liebevolle und ehrliche Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus Christus.
Durch freiwillige Beiträge und Spenden wird unser Gemeindehaushalt finanziert, wir verwalten uns eigenständig im Rahmen unserer kirchlichen Ordnungen.

Details

Datum:
28. September 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Müllerhaus Brunsbrock
Schmomühlener Straße 9
Kirchlinteln/Brunsbrock, 27308 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04237 512

Veranstalter

Selbständige Evangelisch-Lutherische St.-Matthäus Kirche
Telefon
04237 / 94076
E-Mail
pfarramt[at]selk-brunsbrock.de
Veranstalter-Website anzeigen