- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Henning & Ive Holzhausen
14. Juli 2024 @ 14:30 - 17:00
Vom 07. Juli – 04. August 2024 findet die gemeinsame Ausstellung „Gemälde und Fotos“ von Dr. med. Henning Holzhausen und Ive Holzhausen statt. Dr. Henning Holzhausen zeigt stimmungsvolle Landschafts- und Seebilder in unterschiedlichen Techniken und Formaten. Ive Holzhausen hat sich der Naturfotografie verschrieben und präsentiert ihre beeindruckenden Arbeiten unter der Überschrift „Perspektiven“.
Zur Vernissage am Sonntag, dem 07. Juli 2024 um 15.00 Uhr, laden wir Sie herzlich ein.
Die Ausstellung läuft vom 07. Juli 2024 bis 07. August 2024
Sie können Sie jeden Sonntag in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr besichtigen
Dr. Henning Holzhausen wurde 1950 in Hannover geboren, studierte nach seiner Zeit bei der Marine Medizin und hat seit 1987 eine eigene Praxis in Verden. Bereits 1969 begann er mit der Malerei mit wechselnden Materialien und gegenständlichen Themen. Seine Bilder stellte er in Nienburg, Wilhelmshaven, Bad Oeynhausen, Bremerhaven, Verden, Kircchlinteln-Brunsbrock, Dörverden, Dörverden-Donnerhorst, Greifswald, Linsburg, Zielona Góra, Wendland, Torgau und Pretzsch aus.
Die Frage warum er malt, erklärt der Künstler damit, dass er die Landschafts- und Seebilder dazu benutzt, um seine Gefühle auszudrücken. Holzhausen versucht ein Stimmungsbild aufzubauen, das vom Betrachter reproduziert werden kann. Eigentlich sind die Bilder Seelenlandschaften! Er möchte damit anderen die Möglichkeit geben, Ähnliches in sich zu entdecken. Mit dem Malen kann er Spannungen in sich abbauen, was allerdings nicht bedeutet, dass ihn Malen entspannt ! Im Gegenteil: es fordert ihn immer wieder aufs Neue heraus. Erst wenn das Bild fertig ist, löst sich diese Spannung.
Ive Holzhausen wurde am 12.10.1981 in Hannover geboren. Sie ist verheiratet und arbeitet seit 2006 als Physiotherapeutin. In ihrer Freizeit ist sie viel mit ihren beiden Hunden in der Natur unterwegs. Ihre Kameras (Panasonic FZ 200 und Samsung S20 Ultra 5G) hat sie dann immer dabei. “Ich liebe es”, so die Künsterlin, “nicht den Moment, sondern das Besondere des Augenblicks einzufangen”. Bis auf den Bildausschnitt werden ihre Bilder nicht nachbearbeitet. Der Schwerpunkt ihrer Fotos liegt in der Natur.
Der Titel der ausgestellten Fotos lautet ,,Perspektiven”.
Die Ausstellung kann jeweils sonntags von 14.30 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kulturkreises Lintelner Geest laden zu Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen ein. Außerdem können in dieser Zeit Leseratten in der Bücherstube nach neuem Lesestoff stöbern. Seit diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, Hörbücher zu tauschen.